Zähneknirschen (Bruxismus)

Wachen Sie morgens oft mit Kopf- und Kieferschmerzen auf? Haben Sie kleine Risse im Zahn entdeckt? Dann könnten Sie mit den Zähnen knirschen.

Viele Menschen knirschen nachts mit den Zähnen, manche bemerken es nicht einmal. So kommen Patienten mit eindeutigen Symptomen in unsere Praxis, ohne dass sie selbst ein nächtliches Knirschen bemerkt haben. Andere Patienten werden erst durch den Partner oder Familienmitglieder auf das Knirschen aufmerksam gemacht.

Warum knirscht man mit den Zähnen?

Es gibt viele Gründe, warum man knirscht, wie Stress, Angst, Erschöpfung, Schlafstörung, um nur einige zu nennen.

Es ist wichtig, dass Sie bei Bruxismus Ihren Zahnarzt aufsuchen. Der Zahnarzt kann sich ein Bild von der Situation machen und entscheiden, ob Sie eventuell eine Schiene zum Schutz der Zähne benötigen oder sogar größerer Behandlungsaufwand besteht.

Eine kürzlich erschienene Studie zeigte, dass übermäßiger Alkohol-, Koffein- oder Tabakkonsum das Risiko von Bruxismus erhöht.

Alkohol und Zigaretten verdoppeln das Risiko von Bruxismus, Koffein erhöhen es um das 1,5-fache!

Welche Symptome gibt es?

Die Leute knirschen nachts oder tagsüber oder sogar ständig. Häufig wachen die Personen nachts mit Kopfschmerzen, Kieferschmerzen oder empfindlichen Zähnen auf, bis hin zu Rissen oder Abplatzungen der Zähne. Viele nehmen das Knirschen auf die leichte Schulter, was langfristig zu einem Problem werden kann. Ein Kiefergelenk ist wie ein Kniegelenk. Bei dauerhafter Überbelastung kann sich eine Arthrose im Gelenk entwickeln. Das Kauen wird dadurch schmerzhaft und schränkt die Lebensqualität ein. Ebenso können sich die Zähne stark abnutzen. Der Verlust von Zahnsubstanz bringt viele Nachteile bis hin zur Nerventzündung und die Veränderung der Gesichtsproportionen. Auch ist die Rekonstruktion der Zähne zeitaufwändig und teuer.

Wie behandelt man das Zähneknirschen?

Wichtig ist es, sehr frühzeitig den Zahnarzt mit dem Problem zu konfrontieren, die Ursache zu erforschen und zusammen einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen. Nur wenn die Ursache entdeckt wird, kann eine geeignete Therapie gefunden werden. Spezielle Schienen, physiotherapeutische Therapie oder Entspannungsübungen können sehr schnell eine Linderung bringen. Eventuell muss eine Behandlung in anderen Fachbereichen in Betracht gezogen werden. Ein wichtiges Ziel ist der langfristige Schutz der Zähne und des Kiefergelenks.

Wir helfen Ihnen bei Bruxismus – Zahnärzte Deußen