Verbale und nonverbale Techniken in der Kinderhypnose

Fortbildung am 2.9. und 3.9.2016

Verbale und nonverbale Techniken in der Kinderhypnose

von Barbara Beckers-Lingener

Zusammen mit unserer Mitarbeiterin Michaela Diethert, war ich am Wochenende auf einem sehr interessanten Kurs zum Thema Kinderhypnose. Wir haben unser Wissen in diesem Bereich vertiefen können und konnten in praktischen Übungen einiges über Trance und Verhaltensführung lernen. Die Referentin ist auf dem Gebiet der Hypnose und Kinderbehandlung sehr erfahren und bekannt – u.a. durch einen aktuellen Beitrag in „stern-TV“.

Was ist Kinderhypnose? Man darf sich das nicht wie im Fernsehen vorstellen. Dort schnippt jemand mit dem Finger und die Leute sind wie weggetreten. In der Kinderbehandlung sprechen wir eher von hypnotischer Kommunikation. Diese ist meist mit Geschichten verbunden, die wir den Kindern während der Behandlung erzählen. Auch wenn es den Eltern manchmal merkwürdig erscheint, dass wir uns über scheinbar banale Dinge unterhalten oder schlichtweg „Blödsinn“ erzählen: auch hierbei handelt es sich um eine Hypnosetechnik, die das Kind in einen Trancezustand versetzt, in dem die Behandlung zur Nebensache wird. So können wir ängstlichen Kindern die Behandlung erleichtern und erreichen, dass Zahnarzt auch Spaß machen kann. Freuen Sie sich mit uns über zauberhafte Geschichten!

 

Ihre Dr. Lisa Ann Deußen

 

Herzlich Willkommen – Zahnärzte Deußen